BMBF-Projekt KAHR für Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen: Klima-Anpassung, Hochwasser und Resilienz

Erfahrungsaustausche mit den Referenzkommunen (Termine)

Das Deutsche Institut für Urbanistik gGmbH (Difu) bietet allen Kommunen, die von der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal und in NRW betroffen sind, einen digitalen Erfahrungsaustausch mit Kommunen an, die in der Vergangenheit ebenfalls von Hochwasserereignissen betroffen waren und wertvolle Erfahrungen im Wiederaufbauprozess gesammelt haben.

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 in der Zeit von 15 bis 17 Uhr, berichtet die Braunsbach (Baden-Württemberg) über erfolgreiche Bevölkerungsbeteiligung am Wiederaufbauprozess und bietet kollegiale Beratung an.

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 in der Zeit von 14 bis 16 Uhr, stellt die Gemeinde Simbach am Inn (Bayern) ihr Konzept „Neue Grüne Mitte“ vor. Das Konzept sieht vor, dem Fluss im Ortsgefüge mehr Raum zu geben.

Am Donnerstag, den 18. Januar 2024 in der Zeit von 15 bis 17 Uhr, stellt die Stadt Goslar (Niedersachsen) ihr „Hochwasserfrühwarnsystem mittels KI“ vor. Das Frühwarnsystem wurde gemeinsam mit der Hochschule Clausthal entwickelt und ist auf andere Regionen übertragbar.

2024 wird zudem ein Erfahrungsaustausch mit der Stadt Meißen stattfinden. Der Termin befindet sich noch in der Abstimmung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bei Interesse an einer Teilnahme senden Sie bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Gerne können vorab auch konkrete Fragestellungen und Themenwünsche für den Erfahrungsaustausch eingereicht werden. Wir berücksichtigen diese im Rahmen der Diskussion. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Projektbüro NRW

Frau Dr.-Ing. Stefanie Wolf

Tel:  +49 (0) 241 80 25748
E-Mail: kahr-nrw@iww.rwth-aachen.de

Lehrstuhl und Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft an der RWTH Aachen University
Mies-van-der-Rohe-Straße 17 | 52074 Aachen


Projektbüro RLP

Frau Tanja Nietgen

Tel:  49 (0) 2641 973 570 
E-Mail: kahr-rlp@iqib.de

IQIB  -  Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH
Wilhelmstr. 56 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

BMBF_logoFONA_logo